GLEICH ODER JETZT?

AnnSicht N°15 - Oktober 2023

„Kannst Du mal bitte kommen“, ruft meine Tochter.

„Gleich“, antworte ich abwesend.

„Komm doch mal!“

„Ja gleich.“

„Aber ich will dir Jetzt was zeigen“, drängelt sie.

„Dann komm du doch!“

„Geht nicht. Also kommst du Jetzt?“

„Jahaaa“, woher hat sie nur diese Ungeduld?

KINDER KENNEN KEIN GLEICH ODER SPÄTER. Sie kennen nur Jetzt. „Ich brauch dich Jetzt, ich habe Jetzt Hunger, ich möchte Jetzt eine Umarmung …“. Es ist so wahr! Ein Danke an meine Kinder für diese Erinnerung: Was wirklich wichtig ist, tu ich sofort oder eben: JETZT!

GLEICH ODER SPÄTER IST SO VAGE, SO „IRGENDWANN“: Es kann in 5 Minuten sein, aber auch erst in 5 Stunden. Ich halte nicht nur den anderen in der Warteschleife, ich setze auch mich selbst automatisch unter Druck, denn mein Unterbewusstsein speichert augenblicklich ab, dass noch etwas zu erledigen ist… wann auch immer. Wäre da ein einfaches Ja oder Nein nicht sehr viel klarer und ehrlicher? Es würde außerdem sehr helfen, unser ohnehin überfülltes Hirn nicht noch mit weiteren Themen zu füttern.

Möglicherweise liegt es schon sehr lange zurück und wir haben gelernt, immer so zu formulieren, dass es nicht unhöflich klingt. Oder wir haben mitbekommen, stets ein paar (Hinter-)Türchen offen zu halten: Falls es nicht morgen passt, dann eben übermorgen, schließlich ist aufgeschoben nicht aufgehoben, … usw.

ABER GENAU DAS IST ES: Es gibt kein „Aufgeschobenes Jetzt“, es existiert ganz einfach nicht – und doch erzählen wir großzügig, dass wir eines Tages dieses Jetzt nachholen werden. Es wird nie dasselbe Jetzt sein.

Das ist auch völlig in Ordnung, nur darf ich mir einmal mehr bewusst machen, dass manches nicht nachzuholen ist: wenn sich Umstände ändern, wenn Freunde gehen, wenn sich einfach alles andere weiter bewegt: dann wird es ein anderes Jetzt sein.

Ich übe mich darin, meinen Kindern ihre Jetzt-Ideen zu lassen und ich übe mich auch darin, mein eigenes Jetzt zu leben. Als ich z.B. letzte Woche mit dem Fahrrad unterwegs war und blitzartig an eine Freundin dachte, habe ich angehalten und ihr eine Nachricht aufgesprochen. Bei diesen Jetzt-Aktionen habe ich eine spannende Beobachtung gemacht: Fast immer bekomme ich die Antwort: „Gerade habe ich an dich gedacht!“ Und es ist nicht nur das Aneinander Denken, es ist Verbindung und der ungeplante Austausch, in dem meist ein verborgener Schatz liegt.

ICH LIEBE DIESE SYNCHRONIZITÄTEN – die eben nicht bloß Zufälle sind. Und je direkter ich meinen Impulsen oder auch meiner Intuition folge, desto häufiger erlebe ich genau diese Koinzidenzen. Freude pur! Einfach mal ausprobieren!

Genauso gibt es Tage, an denen ich wie ferngesteuert Einkäufe erledige und währenddessen überlege, wen ich noch zurückrufen muss. Bis ich zuhause bin, gehe ich mantramäßig meine Rückruf-Namensliste durch (der Adrenalinpegel steigt) und komme dann doch nicht zum Anrufen, da logischerweise andere Dinge liegen bleiben würden! Es ist zu komisch, wie wir uns immer wieder selbst aus dem Jetzt katapultieren.

MANCHMAL GRÄTSCHT EIN GANZ WICHTIGES JETZT IN MEINEN ALLTAG: Jemand ruft an und hat Kummer, ein Spontanbesuch steht vor der Tür oder es entwickelt sich irgendwo ein so interessantes  Miteinander, dass es egal ist, einen Blog rechtzeitig fertig zu schreiben und dafür erst paar Tage später online gestellt wird! Natürlich haben wir alle unsere Alltags-To-Do’s, die erledigt werden wollen und ich brauche sicherlich nicht jede unvorhergesehene Situation in meinen Tag einzubauen. Dann würde das Ganze schon wieder in Stress ausarten. Aber ich kann ein Gespür dafür entwickeln, was genau Jetzt wichtig bzw. zu tun ist.

WAS AUS EINEM GANZ BESONDEREN MOMENT HERAUS ENTSTEHT, sei es ein berührendes Gespräch oder ein Herzens-Impuls, hat für mich immer Vorfahrt – denn das sind die kleinen Zauber-Kieselsteinchen auf meinem Lebensweg, die ich aufsammeln darf, die mich weiterführen oder auch mal einen Hinweis geben.

TSCHÜSS VERSTAND, I GO WITH THE FLOW!

Mit einem tiefen Atemzug & Herzensgrüßen wünsche ich Dir einen lichtvollen Tag,

Deine Ann

 

Wenn Dich meine AnnSicht inspiriert hat und Du sie mit jemandem teilen möchtest, dann empfehle meinen Blog gerne weiter und bring‘ meine Herzensbotschaften in die Welt! Ideen, die bewegen, Bewegungen, die verändern, Veränderungen, die transformieren: im Wandel aus der alten in die neue Zeit. Ich danke Dir!

 

Bring die Botschaft in die Welt

Wenn Dich meine AnnSicht inspiriert hat und Du sie mit jemandem teilen möchtest, dann empfehle meinen Blog gerne weiter und bring‘ meine Herzensbotschaften in die Welt!

Ideen, die bewegen, Bewegungen, die verändern, Veränderungen, die transformieren: aus der alten… in die neue Zeit.

Ich danke Dir!

 

Das ist vielleicht auch spannend für dich

Zurück
Zurück

ES LOHNT SICH

Weiter
Weiter

ALLES & SOFORT