ES LOHNT SICH
AnnSicht N°16 - November 2023
BEI SPONTANEN HERZENSWÜNSCHEN grätscht sehr gerne der Verstand dazwischen: Lohnt sich das wirklich nochoder bin ich dafür schon zu alt? Dauert es zu lang? Ist dies zu teuer? Der Verstand kann zuweilen eine richtige Spaßbremse sein! Dabei sind es gerade die verrückten Ideen, die Glitzer ins Grau bringen, das Leben würzen und manchmal auch Flügel verleihen. Ich finde: Ist es ein wahrhaftiger Herzenswunsch, lohnt jeder Aufwand!
LOHNT ES SICH, ein längst überfälliges Gespräch mit einem guten Freund zu führen – oder ignoriere ich weiterhin mein Störgefühl? Beginne ich eine Ausbildung, nach der ich schon immer gesucht habe, was mich schon ewig lang interessiert? Kaufe ich ein Auto, obwohl das alte noch wunderbar fährt? Soll ich wirklich einen großen, abgepackten Kuchen kaufen, obwohl ich nur einmal dieses Geschmackserlebnis haben möchte? Lohnt der Aufwand? Oder auch: Gönne ich mir das?
EIN KINDERHERZ WÜRDE SOFORT JA RUFEN. Dreimal laut JA! Denn bei Kindern hat das Herz noch das Sagen. Verstand wird erst in der Schule entwickelt. Ist das eine Entwicklung, die wir uns für die Kinder wünschen? Herz kontra Vernunft, Vernunft kontra Herz: Wann lohnt sich etwas?
Aus finanzieller Sicht sind im Handumdrehen Formeln aufgestellt – nur: Dienen diese Formeln auch meiner Entwicklung? Dienen sie meinem Seelenplan, meinem authentischen Sein?
Es geht hier nicht um ein Stück Kuchen, ein Auto oder was auch immer, es geht um das Erleben. Das Erleben, Fühlen, Lernen, Spüren… die Liste ist endlos: Was bereitet Freude, was bewegt, was betrübt mich? Ich werde es erst wissen, wenn ich es selbst erlebt habe. Und dafür muss ich niemanden um Erlaubnis fragen, ich darf es ganz einfach tun, für mich.
SO HILFREICH DER VERSTAND BEI MANCHEN THEMEN AUCH IST, so hinderlich kann er sein, den Jetzt-Moment zu leben. Schon fast, als ob er mir keine Freude gönnt. Aber es wäre jetzt zu bequem, diesem inneren Saboteur alle Schuld zuzuschieben. Es reicht schon, meinen Saboteur zu erkennen und wahrzunehmen, immerhin habe ich ihm einige Jahre viel Platz in mir eingeräumt.
Und vielleicht auch nur, um genau das zu erkennen und wieder in die Selbstverantwortung zu gelangen, in die Selbstermächtigung. Denn erst dann bin ich in der Lage, eine neue Entscheidung zu treffen, eine Initialzündung zu setzen, um mich neu auszurichten.
JA, ICH BIN ES MIR WERT, Zeit oder Geld in etwas Neues zu investieren – für Mich. Ich bin es mir wert, weil es ein Herzenswunsch ist, weil ich spüre, dass es mich weiterbringt oder manchmal auch ganz einfach glücklich macht… fast wie das berühmte Kuchenstück!
Noch was Neues anfangen oder etwas Altes beenden – oder etwas Altes neu beginnen? Wir, bzw. unser Verstand denkt in der Linie der Zeit, womit wir uns limitieren. Dabei fällt mir der Spruch von Luther ein: Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.
KINDER SIND IM JETZT, KENNEN KEINE GRENZEN. Sie folgen jeder Eingebung, die sie zum Ausdruck bringen möchten. Bestes Beispiel hierfür sind die ersten Gehversuche eines Kleinkindes: Nach jedem Fallen richten sie sich wieder mühselig auf und gleich folgen die nächsten Schritte. Denn da ist er wieder, der Herzenswunsch: Laufen, sich bewegen, ins Leben gehen. Das dürfen wir uns immer wieder ansehen – und lernen.
Richten wir unser Leben danach aus, wofür es sich zu leben lohnt? Wissend, dass sich die Frage nach dem „Lohn des Lebens“ erst in der Rückschau stellt (das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden), könnte man sich doch bereits jetzt die Fragen stellen: Was würde ich genau SO nochmal machen, was nie wieder, wem würde ich gerne noch etwas sagen, was bereue ich, nie ausprobiert zu haben? All das möchte nicht als Abrechnung mit sich selbst gesehen werden, vielmehr als Aufmunterung, sich den ein oder anderen Herzenswunsch zu erfüllen. Denn JA, es lohnt sich!
Ein paar energetische Lockerungsübungen, Atmen, eine kleine Yoga-Einheit noch am frühen Morgen (erhältst Du, wenn Du meinen Newsletter abonnierst) - und immer wieder in sich hineinspüren: Wo sind sie, meine Herzenswünsche? Sie wollen entdeckt und erlebt werden!
Mit einem tiefen Atemzug & Herzensgrüßen wünsche ich Dir einen lichtvollen Tag,
Deine Ann
Wenn Dich meine AnnSicht inspiriert hat und Du sie mit jemandem teilen möchtest, dann empfehle meinen Blog gerne weiter und bring‘ meine Herzensbotschaften in die Welt! Ideen, die bewegen, Bewegungen, die verändern, Veränderungen, die transformieren: im Wandel aus der alten in die neue Zeit. Ich danke Dir!
Bring die Botschaft in die Welt
Wenn Dich meine AnnSicht inspiriert hat und Du sie mit jemandem teilen möchtest, dann empfehle meinen Blog gerne weiter und bring‘ meine Herzensbotschaften in die Welt!
Ideen, die bewegen, Bewegungen, die verändern, Veränderungen, die transformieren: aus der alten… in die neue Zeit.
Ich danke Dir!